Blog KinderWürde

Allgemein

Wie können wir Kontinuität bei Elterngruppen schaffen?

Wenn Gruppen für Eltern angeboten werden, brechen die Eltern oft nach zwei, drei Treffen ab. So klagen viele Gruppenleiter*innen. Die Gründe für das Auslaufen der Teilnahme können vielfältig sein. Manche haben zu viel zu tun. Anderen reicht es, was sie bei den ersten Treffen mitgenommen haben. Oder man kann einmal...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Wenn ein Kind zu klug und zu schnell ist …

Eine Lehrerin fragt: Ein Kind in meiner sechsten Klasse ist überentwickelt. Es ist zu schnell, zu klug, oft auch altklug. Es bringt sich selbst Sprachen und anderes Wissen bei, muss alles besser wissen und weiß auch vieles. Was kann ich als Lehrerin tun? Wenn ein Kind überdurchschnittlich intelligent und auch...
weiterlesen
Allgemein

Ein Kind wirft sich auf den Boden …

Ein Kind in der Kita wirft sich auf den Boden. Wenn man das Kind dann hochnehmen möchte, kämpft es dagegen an. Wie verstehen Sie das? Im Säuglingsalter liegen Kinder in der Regel auf dem Boden oder auf dem Arm eines Elternteils. Auf dem Boden zu liegen, ist der hauptsächliche Zustand,...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

„Heute haben wir nur gespielt und wieder nichts gelernt!“

Solche Sätze sind oft in Vorschulreinrichtungen zu hören. In manchen Kitas nur gelegentlich, bei anderen häufiger, von Eltern und auch von Fachkräften. Diese Gegenüberstellung von Spielen und Lernen ist falsch. Kinder lernen im Spielen. Durch das Spielen erschließen sie sich die Welt. Sie greifen nach Stoffen, Puppen, Tieren, Hölzern, Steinen...
weiterlesen
Allgemein

Was beunruhigt unruhige Kinder?

Unruhige Kinder erhalten oft die Diagnose "ADHS" oder "ADS". Und Medikamente, die zwar beruhigen, aber auch die Emotionalität dämpfen. Was nicht gefragt wird, ist: "Was beunruhigt dich?" Kinder sind immer mal unruhig. Ihr Erleben pulsiert zwischen den Polen Ruhe und Unruhe. Das ist normal und keineswegs krankhaft. Manche Kinder sind...
weiterlesen
Allgemein

Was ist Wut?

Wenn Kinder oder Jugendliche Angst haben, denken sie oft, sie dürfen ihre Angst nicht zeigen und niemandem davon erzählen. Sie müssten mutig sein, tapfer und stark. Doch ich sage immer wieder diesen Kindern und Jugendlichen: Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Wut bedeutet, mit und trotz Angst zu reden...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Konstruktive und destruktive Wirksamkeitsbemühungen

    von Udo Baer Wenn Kinder und Jugendliche ins Leere gehen, wenn sie sich unwirksam fühlen und wiederholt die Erfahrung machen, dass sie keine Wirkung auf andere Menschen haben, dann verfestigt sich in ihnen das Bild, dass sie anderen egal sind, dass sie es nicht wert sind, beachtet zu...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Selbstwirksamkeit und Wirksamkeitserfahrungen

    von Udo Baer Man liest oft die Aufforderung, dass wir Therapeuten*innen, Pädagogen*innen, Erzieher*innen und Eltern die „Selbstwirksamkeit“ der Kinder und Jugendlichen stärken sollen. Doch was ist das? Schaut man sich die psychologische Literatur zu diesem Thema an, wird deutlich, dass es nicht so sehr um die Selbstwirksamkeit geht,...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Abschied tut weh……..

      In der Grundschule ist ein siebenjähriges Kind, das oft verstört wirkt. Die Mutter klebt sehr an ihm, verabschiedet sich nur schwer und kommt dann jeden Tag nochmal ans Fenster und klopft, bis das Kind reagiert. Was ist zu tun? Zunächst einmal sollten Sie mit der Mutter reden...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Wenn ein Kind zu klug und zu schnell ist …

    Eine Lehrerin fragt: Ein Kind in meiner sechsten Klasse ist überentwickelt. Es ist zu schnell, zu klug, oft auch altklug. Es bringt sich selbst Sprachen und anderes Wissen bei, muss alles besser wissen und weiß auch vieles. Was kann ich als Lehrerin tun? Wenn ein Kind überdurchschnittlich intelligent...
weiterlesen

Weitere Beiträge

Ältere Beiträge finden Sie unter > Fachbeiträge.