Dr. Claus Koch
Vortragsangebote auch Online
Vortrag 1
Vom Nutzen pädagogischer Beziehungskompetenz im Umgang mit herausfordernden Kindern
Inhaltsspektrum
Nach kurzer theoretischer Einführung sollen zentrale Fragestellungen des beziehungskompetenten Umgangs mit herausfordernden Schüler*innen fallbezogen und mit praktischen Übungen behandelt werden. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Beispiele aus ihrer Praxis zu diskutieren und zielgerichtet Fragen zu stellen.
- Welche frühkindlichen Erfahrungen spielen im pädagogischen Beziehungskontext zwischen Erzieher*innen/Lehrer*innen und Kindern/Schüler*innen eine besondere Rolle?
- Was macht pädagogische Beziehungskompetenz aus? Lässt sie sich lernen?
- Welche Chance bietet die Arbeit an der pädagogischen Beziehungsqualität für Kinder mit herausforderndem Verhalten UND Erzieher*innenLehrer*innen?
- Welche Rolle können dabei an der jeweiligen Kita oder Schule Gruppen spielen, in denen Erzieher*innen/Lehrer*innen gemeinsam die Beziehungsebene zu einzelnen Kindern/Schüler*innen reflektieren und bearbeiten?
- Welche Rolle spielen die eigenen Beziehungs- und Bindungserfahrungen im Umgang mit herausfordernden Kindern?
Veranstaltungsformat:
- Seminar
- Workshop
- Vortrag
Adressat*innen:
- Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
- Erzieher*innen
- Lehrer*innen
Vortrag 2
Das weltoffene Kind. Positive Bindungserfahrungen als Fundament für gelingende Bildungsbiographien
Inhaltsspektrum:
Der Vortrag behandelt folgende Themenschwerpunkte:
- Von der Geburt zur Bindung
- Resonanzerfahrungen
- Die existenziellen Bedürfnisse von Kindern
- Wie Vertrauen, Selbstwert und Selbstwirksamkeit entstehen
- Die Aneignung der Welt: Was haben Bindung und Bildung miteinander zu tun?
Der Vortrag betont die erzieherischen und pädagogischen Grundlagen für ein emphatisches Miteinander und eine weltoffene Haltung dem Neuen, Diversen und manchmal auch Fremden gegenüber.
Veranstaltungsformat:
- Vortrag
Adressat*innen:
- Erzieher*innen
- Lehrer*innen
- Eltern
- Interessierte
Vortrag 3
Pubertät – alles andere als ein Drama
Inhaltsspektrum
Der Vortrag hebt, statt sie zu dramatisieren, die positiven Seiten der Pubertät in der Entwicklung des Kindes und Jugendlichen hervor. Es geht um die Zeit, in der sich die Kinder und Jugendlichen besonders mit ihrer Identitätsfindung und der Frage „Wer bin ich?“ beschäftigen. Das Thema, wie Eltern und Pädagogen mit Kindern und Jugendlichen respektvoll in der Pubertät umgehen und ihrem Wunsch nach Abgrenzung und Selbstständigkeit am besten nachkommen, steht im Vordergrund.
Veranstaltungsformat:
- Vortrag – Diskussion
Adressat*innen:
- Eltern
- Lehrer*innen
Vortrag 4
Die „Odysseusjahre“: Was kommt nach der Pubertät?
Die Jahre nach der Pubertät sind, bis auf wenige Ausnahmen, von der Entwicklungspsychologie bislang kaum erforscht. Dabei entstehen den jungen Menschen in dieser Zeit ihrer „Odysseusjahre“, wenn die Leitplanken von Elternhaus und Schule wegfallen, neue und andere Entwicklungsaufgaben, die oft von Lebenskrisen begleitet werden. So schön sie sein können – die Zeit nach Schule und Elternhaus kann auch hart sein. Was also zeichnet diese „Transitjahre“ aus, welche Aufgaben stellen sich Eltern, Lehrern und allen anderen, die mit den jungen Erwachsenen zu tun haben? Und vor allem: Wie gelingt den jungen Leuten selbst der Übergang ins Erwachsenwerden?
Adressat*innen:
- Eltern
- Lehrer*innen
- Jugendliche, junge Erwachsene
- Interessierte
Vortrag 5
Trennung und Scheidung – Was Kinder und Eltern wieder glücklich macht
Für nahezu alle Kinder jeden Alters sind die Folgen der Trennung ihrer Eltern zunächst dramatisch. Sie leiden und müssen hilflos und machtlos zusehen, dass ihre Eltern fortan getrennte Wege gehen. Ihr Selbstwertgefühl und das Gefühl für Selbstwirksamkeit können vorübergehend Schaden nehmen. Wie Eltern, aber auch Erzieher*innen und Lehrer*innen Trennungskindern helfen können, mit der für sie schwierigen Situation gut umzugehen, steht im Zentrum des Vortrags, ebenfalls werden die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Langzeitstudien zum Thema Trennung und Scheidung vorgestellt. Aus bindungstheoretischer Sicht und anhand von Beispielen aus vielen Beratungsgesprächen wird beschrieben, was Eltern tun können, damit ihre Kinder und Jugendlichen ihr ursprüngliches Vertrauen in sie zurückgewinnen, um sich weiterhin bei ihnen sicher und geborgen zu fühlen, um die Trennungssituation gut überstehen und um wieder voller Optimismus in die eigene Zukunft zu sehen.
Veranstaltungsformat:
- Vortrag – Diskussion
- Workshop
Adressat*innen:
- Eltern
- Erzieher*innen
- Lehrer*innen
- Interessierte
Vortrag 6
Erziehung im gesellschaftlichen Wandel. Ein Beitrag aus bindungstheoretischer Sicht
Der Vortrag thematisiert die Veränderungen in der Erziehungslandschaft von Beginn des letzten Jahrhunderts hin zu modernen Erziehungsidealen und die jeweiligen Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen wie das Konzept von gelingender Bindung, von Gleichwürdigkeit und des respektvollen Umgangs mit Kindern. Auch rückwärtsgewandte Konzepte zum Umgang mit Kindern oder das Phänomen des „Projektkindes“ und ihre Folgen werden thematisiert.
Veranstaltungsformat
- Vortrag
- Workshop
Adressat*innen:
- Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
- Erzieher*innen
- Lehrer*innen
- Interessierte
Weitere, bereits gehaltene Vorträge, Workshops und Seminare
Kindheit und Jugend
- Die entscheidenden Jahre: Entwicklungspsychologische und bindungstheoretische Grundlagen für glückliches Erwachsenwerden
- Wie der Übergang von der Kita zur Schule gelingt. Bindungstheoretische Grundlagen für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen
Kita und Schule
- Wie Kinder fühlen – was Kinder brauchen
- Die Bedeutung existenzieller Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen für die pädagogische Arbeit in Kita und Schule
- Pädagogische Beziehungskompetenz
- Grundlagen für Erzieher/innen, Lehrer/innen und soziale Berufe
- Aufgaben einer bindungsorientierten Pädagogik in Kita und Schule
- Grundlagen und praktische Übungen
- Kollegiale Fallberatung
- Einzelfallbesprechungen mit Erzieher/innen und Lehrer/innen. Praktische Übungen
- Bindung und Anderssein. Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter