Blog KinderWürde

Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Pädagogische Beziehungskompetenz im Umgang mit herausfordernden Schüler*innen

  von Dr. Claus Koch Kinder wachsen in Beziehungen und durch Beziehungen. Ihre Beziehungserfahrungen spielen beim Lernen und im Verhalten eine besondere Rolle. Pädagogische Berufe sind Beziehungsberufe, denn alle Kinder wünschen sich Beziehungen. Zu Menschen, zu Gegenständen, zum Wissen. Ein Wunsch, der sich in der Kita und in der Schule...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Kinder in giftigen Atmosphären

von Dr. Udo Baer Zu den Monstern der Entwürdigung zählt, Kinder und Jugendliche giftigen Atmosphären auszusetzen. Atmosphären wabern um uns herum und in uns hinein. Giftige Atmosphären sind solche, die Kinder und Jugendliche schleichend vergiften. Zwei Beispiele: G. lebt in einer Atmosphäre permanenter Angst. In ihrer Familie gilt, dass alle...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Wenn Viktor wegläuft

Wenn Viktor wegläuft, sind die Lehrerinnen und Lehrer aufgeregt. Denn er kann sich gut verstecken, in der Pause zwischen dem Gebüsch am Schulhof, im Schulgebäude in den vielen Räumen. Sie sind besorgt, weil er oft ein bisschen unberechenbar ist. Er ist 9 Jahre alt, ein Kind mit Down-Syndrom. Er läuft...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Was beunruhigt unruhige Kinder?

Beitrag von Dr. Udo Baer Viele Kinder sind unruhig und es gibt zahlreiche Bestrebungen in Schulen, Kindergärten, Elternratgebern und anderem, dass und wie diese Kinder wieder zur Ruhe kommen sollen. Es wird gestritten, ob dies eher über weiche Methoden oder über Regeln und Strafen erfolgen soll. Die Kernfrage allerdings, die...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

„Aufmerksamkeitsdefizit“ als Schutz

Beitrag von Dr. Udo Baer   Ein besonderes Kennzeichen der meisten Kinder, die unter ADHS oder ADS leiden, besteht darin, dass sie in ihren Sinneswahrnehmungen über sehr wenige Filter verfügen, sehr durchlässig und „dünnhäutig“ sind. Wir Menschen nehmen in jeder Sekunde unglaublich viele Signale wahr. Das Gehirn muss filtern, weil...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Aus der Praxis, für die Praxis: Mia dirigiert

Beitrag von Dr. Udo Baer In der Schule (oder im Kindergarten) haben wir oft mit Kindern zu tun, die schüchtern sind oder von den lauteren Kindern überstimmt und übertönt werden. Besonders für diese Kinder ist es sinnvoll, dass sie die Möglichkeit bekommen, ein Orchester zu dirigieren. Eine Dirigentin/ein Dirigent geben...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Was ist die Alternative zum Strafen?

Beitrag von Dr. Udo Baer Ja, Strafen haben in der Erziehung von Kindern eine Wirkung. Kinder gehorchen, aus Angst und aus Hilflosigkeit. Doch die Folgen sind für die Entwicklung der Kinder schädlich, und das nachhaltig. Kinder, die oft bestraft werden, fühlen sich erniedrigt, denn Strafen machen die Kinder klein und...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Gastbeitrag von Jesper Juul: Gewalt und Radikalisierung vermeiden – eine Anleitung*

*Aus dem Schweizer Elternmagazin, mit freundlicher Genehmigung von Jesper Juul Wie Aggression, Gewalt und potenzieller Radikalisierung in Kindergärten und Schulen vorgebeugt werden kann, erklärt der renommierte dänische Familientherapeut Jesper Juul in diesem Fachartikel für Experten. Ein exklusiver Beitrag, der auch Eltern wichtige Einblicke in eine hochaktuelle Thematik gibt. Diese Anleitung beschreibt, wie und warum...
weiterlesen
Herausfordernde Kinder in Kita, Schule und Unterricht

Schulangst und Schulphobie

Die Angst vor der Schule kann verschiedene Ursachen haben, die häufig nichts mit der Institution an sich zu tun haben. Welche Gründe es für das ängstliche Schulverweigern gibt, was die Unterschiede zwischen Schulangst und Schulphobie sind und was Eltern und Lehrkräfte tun können, erläutern Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Dr. Hans Hopf...
weiterlesen
Bindung und Lernen

Wenn ein Kind ins Leere greift…

Bei Leere-Erfahrungen und Bindungsstörungen gibt es keine blauen Flecken, keine ausgesprochenen Worte. Und dennoch sind Kinder nachhaltig belastet. "Spürende Begegnungen" können helfen. (mehr …)
weiterlesen

Weitere Beiträge

Ältere Beiträge finden Sie unter > Fachbeiträge.