Was ist Wut?

Wenn Kinder oder Jugendliche Angst haben, denken sie oft, sie dürfen ihre Angst nicht zeigen und niemandem davon erzählen. Sie müssten mutig sein, tapfer und stark. Doch ich sage immer wieder diesen Kindern und Jugendlichen: Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Wut bedeutet, mit und trotz Angst zu reden und zu handeln! Und ich ergänze: Stärke bedeutet nicht, dass wir Menschen keine Schwächen haben, sondern dass wir unsere Schwäche mit anderen teilen. Das ist stark. Das braucht Mut!

Das Wort Mut stammt aus dem Mittelhochdeutschen „Muod“ und bedeutet Seele,  Gefühlsleben. In dem deutschen Wort „Gemüt“ ist diese Bedeutung von Mut noch enthalten. Mut heißt, sich mit seinen Gefühlen und seinem Gefühlsleben anderen zuzuwenden. Und in diesem Sinne, sich zuzu-mut-en. Darin sollten wir Kinder und Jugendliche unterstützen und ihnen ein Vorbild sein.

Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Schreiben Sie einen Kommentar