Selbstwirksamkeit und Wirksamkeitserfahrungen

 

 

von Udo Baer

Man liest oft die Aufforderung, dass wir Therapeuten*innen, Pädagogen*innen, Erzieher*innen und Eltern die „Selbstwirksamkeit“ der Kinder und Jugendlichen stärken sollen. Doch was ist das? Schaut man sich die psychologische Literatur zu diesem Thema an, wird deutlich, dass es nicht so sehr um die Selbstwirksamkeit geht, sondern um die Selbstwirksamkeits-Erwartungen. Erwartet ein Kind, dass es etwas bewirken kann? Wenn ja, hat es eine hohe Selbstwirksamkeit, wenn nein, eine niedrige.[1] Doch diese Erwartung ist nur ein Teilaspekt und nicht der wichtigste.

Wie sich die Erwartung, wirksam zu sein, bei Kindern entwickeln kann, hängt von den Erfahrungen ab, die die Kinder machen. Entscheidend ist nicht die Erwartung, sondern entscheidend sind die Wirksamkeitserfahrungen. Wenn ein Kind mit seinen Impulsen immer wieder ins Leere geht, wenn es übersehen und überhört wird und niemand da ist, der es tröstet oder auch mit ihm streitet, dann gehen Kinder ins Leere und dann sind sie nicht wirksam. Infolgedessen sinken dann auch die Erwartungen, wirksam zu sein. Die Erwartungen kann man nicht erhöhen, ohne dass Kinder neue Wirksamkeitserfahrungen machen können. Um diese geht es in erster Linie.

Solche Wirksamkeitserfahrungen sollten auf zwei Ebenen erfolgen. Die erste Ebene besteht darin, dass es für Kinder gut ist, wenn sie möglichst viel praktisch wirksam sein können. Das kann vom Kuchen-Backen bis zum Reparieren eines Fahrrades reichen. Ein Bild zu malen, ein Lego-Haus zu bauen, Spiel und Alltag und das Familienleben bieten ebenso viele Möglichkeiten, sich als wirksam zu erfahren, wie konkrete Projekte in Kindergarten und Schule. All das ist Wirksamkeitstraining. Das Kind bewirkt etwas und hat Erfolgserlebnisse, es stärkt sein Selbstbewusstsein.

Die zweite Ebene der Wirksamkeitserfahrungen und des Wirksamkeitstrainings bezieht sich auf die Wirksamkeit gegenüber anderen Menschen. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher einen Impuls gegenüber Erwachsenen äußert und damit nicht ernst genommen wird, überhört oder übertönt wird, dann sind dies negative Wirksamkeitserfahrungen. Wenn Erwachsene das Kind ernst nehmen und sich mit ihm auseinandersetzen, dann macht das Kind positive Wirksamkeitserfahrungen. Wir nennen dies Erfahrungen der Beziehungswirksamkeit: ich bewirke etwas in der Beziehung zu anderen Menschen. Diese Erfahrungen der Beziehungswirksamkeit müssen nicht darin bestehen, dass man alles toll findet, was das Kind äußert, und allem zustimmt, was es wünscht. Im Gegenteil, Kinder brauchen auch Reibung, brauchen Lob und Kritik, brauchen kritische Auseinandersetzung. Auch das sind Wirksamkeitserfahrungen, die Kinder benötigen und die dann auch ihre Selbstwirksamkeitserwartungen erhöhen.

[1] (2019): Würdigen, was ist – Praktische Phänomenologie. Kreative Leibtherapie, Band 2. Berlin. Bestellung: hier

Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Anja Schindler

    Hallo, ich möchte über in meiner Facharbeit über die Unterstützung der Selbstwirksamkeit im Spiel bei Kindern im Alter von 3 Jahren sprechen.
    Nur finde ich irgendwie wenig Lesestoff bzw wissenschaftliche Berichte. Können sie mit weiterhelfen?

    1. Udo Baer

      Ich maile Ihnen

      1. Schröder

        Hallo, ich hätte diese Info auch total gerne für eine Seminararbeit. Danke im Voraus

  2. Jennifer

    Guten Tag Herr Baer, ich habe gesehen sie haben auf den Kommentar von Anja Schindler geantwortet und wollte fragen ob sie mir auch helfen könnten zu dem Thema Selbstwirksamkeit, da ich auch zu diesem Thema eine Facharbeit schreibe. Ich finde es sehr schwer zu diesem Thema gute wissenschaftliche Fachliteratur zu finden. Könnten Sie mir vielleicht auch weiterhelfen?

  3. Dagmar

    Hallo Herr Bear,
    ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie Jennifer und bin dringend auf der Suche nach wissenschaftlicher Fachliteratur über die Selbstwirksamkeit von Krippenkindern für meine Facharbeit. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

  4. Laura

    Hallo, auch ich bin auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema Selbstwirksamkeit. Allerdings im Alter von 7-10 Jahren. Ich würde mich über Mögliche Quellen sehr freuen. Liebe Grüße

  5. Milena

    Herr Baer, Sie sind momentan stark gefragt nehme ich an. Auch ich suche momentan Fachliteratur bezüglich der Selbstwirksamkeit. Ich bin bereits auf Bandura gestoßen und habe zum Glück eine gescannte PDF seiner Arbeit gefunden und gespeichert. Mir ist im Laufe meiner hyperfokusartigen Recherche aufgefallen, dass es mehr oder weniger nicht spezifischer auf die Frage eingegangen wird „Welche Einflüsse kreative und /oder (er)schaffende Aktivitäten auf Jugendliche haben“ könnten.
    Mir ist bewusst, dass über verschiedene Wortlautdefinitionen und direkte Umfragen an meine Adressaten sicherlich meine Fragen teils beantworten können, leider wären diese Analysen diesbezüglich nicht geradezu aussagekräftig. (Erzieherausbildung) daher meine Frage und vlt meinen Impuls an Sie: Gibt es Fachliteratur, Studies o.ä. Zur Selbstwirksamkeit und Korrelationen zwischen Selbstwirksam und Handwerk?

    1. Udo Baer

      Ich kenne leider dazu keine Studien. Dass kreative und handwerkliche Aktivitäten Wirksamkeitserfahrungen fördern, zeigen allerdings meine 40jährigen Erfahrungen und die zahlreicher Kolleg*innen in Schule und Jugendhilfe.
      Wegen der Studien frage ich Claus Koch und melde mich ggf.

  6. Jenny

    Guten Tag Herr Baer,
    bei meiner Recherche für die Facharbeit bin ich auf Ihren Artikel gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bezüglich passender Fachartikel, Literatur und Studien zum Thema Selbstwirksamkeit bei Kindern im Altern von 3 – 6 Jahren weiterhelfen könnten (vielleicht sogar auch in Bezug auf die Gestaltung von partizipativen Kinderkreisen) Liebe Grüße!

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